Ev.-ref. Kirchengemeinde Veldhausen

Neuigkeiten!


Veranstaltungen im Rahmen des Reformationsjubiläums 2017 

 

Di., 31.10.2017

10.00 Uhr, ref. Kirche Veldhausen

gemeinsamer Gottesdienst „500 Jahre Reformation

Mitwirkende: P. Baarlink, P. Hagmann, gem. Posaunenchöre, altref. Chor Veldhausen

 

Sa., 04.11.2017

16.00 Uhr, altref. Kirche Veldhausen

Singspiel „Martin Luthers Kinder

von Verena und Klaus Rothaupt

Ausführende: ökumenischer Kinderchor Veldhausen, altref. Singkreis Nordhorn, Instrumentalisten.

 

So., ,12.11.2017

10.00 Uhr, ref. Kirche Veldhausen

„Ein feste Burg ist unser Gott“

Musikalischer Gottesdienst zum Reformationsjubiläum

Mitwirkende: P. Hagmann, Chor Crescendo, ref. Posaunenchor

 

So., 19.11.2017

19.30 Uhr, altref. Kirche Veldhausen

Luther – Oratorium

von Dieter Stork und Matthias Nagel

Ausführende: altref. Chor Veldhausen, Solisten, Instrumentalisten



Ökumenisches Kinderzelten 2017
Das diesjährige Kinderzelten der ACKV fand vom 21.-23.06.2017 statt. Wieder machten mehr als 100 Kinder mit, die von einem großen Mitarbeiterteam betreut wurden. Thema waren die Briefe des Apostels Paulus: wie sind sie entstanden, und wie wurde die gute Nachricht verbreitet? Spannende Geschichten rund um das Thema „Kommunikation“ gab es zu erzählen.
Da lag es nahe, unserer Tageszeitung, den "Grafschafter Nachrichten", einen Besuch abzustatten. Im Rahmen des Aktionstages am 22. Juni waren wir ebenfalls in Teilgruppen Gäste der "Lebenshilfe Nordhorn"!   


Open-air – Gottesdienst und ...
Am Sonntag, den 20. August 2017 um 11.00 Uhr luden die Gemeinden der ACKV (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Veldhausen) ein zum ökumenischen Open-air – Gottesdienst auf dem Mühlengelände in Veldhausen. Der Gottesdienst stand im Zeichen des Reformationsgedenkjahres 2017 (500 Jahre Thesenanschlag Martin Luthers). Pater Wilhelm Ruhe (röm.-kath.) und Pastorin Martina Sievers-Gotthilf (ev.-luth.) beleuchteten in der Predigt die vier "soli" als Grundsätze der Reformation: "allein die Schrift, allein Christus, allein die Gnade, allein der Glaube". Die vereinigten Posaunenchöre (Ev.-altref. und Ev.-ref.) und der Chor Crescendo gestalteten den Gottesdienst musikalisch. Parallel wurde ein Kinderprogramm angeboten, welches von einem ökumenischen Mitarbeiterteam verantwortet wurde.

... Ökumenisches Gemeindefest!
Nach dem Open-air – Gottesdienst lud die ACKV ein zu bleiben, um die gute Gemeinschaft der Kirchen am Ort zu feiern!
Nach dem Mittagessen in der Bahnhofsstraße gab es Spiel, Spaß und Begegnung. Eingerahmt von dem luth. und dem kath. Gemeindezentrum erwartete die Gäste ein munteres Treiben für Jung und Alt (Verlosung, Hüpfburg, Bubble Soccer u.a.). Auf einer Open-air – Bühne sorgten musikalische Darbietungen für eine festliche Atmosphäre. Auch nachmittags war für das leibliche Wohl gesorgt. Das Gemeindefest endete um 16.00 Uhr mit einer kurzen Segensandacht auf der Open-air - Bühne, die von der Kirchenband der Ev.-ref. Gemeinde mitgestaltet wurde.


Seniorenwohnprojekt unserer Diakoniestation
Im direkten Umfeld unserer Kirche entsteht an der Dr.-Picardt-Str. eine große Wohnanlage für Senioren sowie der neue Dienstsitz unserer Diakoniestation. Insgesamt sind 12 barrierefreie und seniorengerechte Appartements sowie sechs - acht Seniorenwohnungen geplant. Auch ein Gemeinschaftsraum ist vorgesehen. Dieser ist von der Turmseite der Kirche schnell zu erreichen und kann von der Kirchengemeinde mitgenutzt werden.
Erbpachtnehmer und Bauherr sind die SDN Service GmbH.Durch die geplante Bebauung wird das Umfeld der Kirche deutlich aufgewertet. Zwischen Kirche und Neubau entsteht ein geschützter und neugestalteter Innenhof, der einem kleinen Park gleichkommt.
Der Gebäudekomplex soll nach derzeitiger Planung im Herbst 2018 fertiggestellt sein.


Weltladen - Ein Stück Welt von morgen
20 Jahre ökumenischer Weltladen Veldhausen! -
In der Zeit vom 21.-24. September 2016 wurde dieses Jubiläum gebührend gefeiert.
Der Laden hatte jeden Vormittag von 9.00-12.00 und jeden Nachmittag (außer am Samstag) von 15.00 - 18.00 Uhr geöffnet. Eingeladen wurde zu Kaffee, Tee und Kuchen. Die Besucherinnen und Besucher konnten nach Herzenslust stöbern und viel Neues entdecken.
Am Freitag, den 23.09. wurde zudem aus Anlass des Jubiläums zu einem Abend für ehemalige Mitarbeiterinnen eingeladen.



10 Jahre Kindergartengottesdienst
Eine bunte und junge Gemeinde versammelt sich regelmäßig in der reformierten Kirche in Veldhausen zum Kindergartengottesdienst. Mindestens fünf Mal im Jahr kommen die Jungen und Mädchen zusammen, und auch Eltern und Großeltern nehmen gerne daran teil.
2016
stand ein Jubiläum an: vor 10 Jahren, genau am 2. Juni 2006 wurde der erste Gottesdienst in dieser Form gefeiert! Das Ziel ist seitdem unverändert, die Kinder als Gottesdienstteilnehmer ernst zu nehmen. Sie bilden die Gemeinde und feiern kindgerecht Gottesdienst. Deshalb führen sie in der Regel auch nichts vor oder sagen etwas auf. Stattdessen sehen, hören, spielen und beten sie. Sie können biblische Geschichten und religiöse Themen mit allen Sinnen erleben. Und sie singen Lieder, die sie mögen und die sie verstehen. Diese werden mit Gitarre und Klavier begleitet, aber auch die Orgel erklingt. Die Kindergartengottesdienste dauern etwas 20 – 25 Minuten.
Neben den Kindern der drei Kindertagesstätten "Kleiner Seestern", "Lummerland" und Osterwald feiern auch die Kinder des Kindergartens Esche regelmäßig diese Gottesdienste mit.



©Ev.-ref. Kirchengemeinde Veldhausen  Lingener Str. 2  49828 Veldhausen